Traumasensible Begleitung und Nervensystem

Neurosystemische Integration hat das Ziel, alte unverarbeitete Themen und Glaubensmuster zu verstehen, alle Emotionen und Inneren Anteile zu integrieren und heilsame Prozesse anzuleiten. Denn nachhaltige Veränderung findet nicht nur auf mentaler Ebene statt, sondern bezieht immer auch den Körper, das Unterbewusstsein und das Nervensystem mit ein.

Als zertifizierter Coach für Neurosystemische Integration und ganzheitlich – integrative Traumaarbeit, begleite ich dich auf deinem Weg in die Veränderung –
auf deinem Weg zurück zu dir.

Gemeinsam begeben wir uns auf Spurensuche nach deinen frühen Prägungen und finden heraus, welche Emotionen, Glaubenssysteme und Schutzstrategien du daraus entwickelt hast und wie sich das auf dein heutiges Verhalten und Erleben auswirkt.

Ich begleite dich gerne:

  • Wenn du das Gefühl hast, ständig auf Hochtouren zu laufen und nicht abschalten kannst
  • Wenn du dich kraftlos, erschöpft und ausgelaugt fühlst
  • Wenn du unter Symptomen wie Unruhe, Angst, Schlafstörungen, Konzentrationsschwierigkeiten, … leidest
  • Wenn du dich immer wieder in belastenden Beziehungs- und Verhaltensmustern wiederfindest
  • Wenn du dir mehr Verbundenheit oder mehr Abgrenzungsfähigkeit wünschst
  • Wenn du deine Ressourcen nutzen willst, um im Alltag aus Ihnen zu schöpfen und selbstwirksamer zu leben

Auf deinem Weg in die Veränderung lernst du

die Sprache deines Nervensystems zu verstehen und dich zu regulieren. Du lernst, wieder mit deinem Körper in Kontakt zu kommen, deine Emotionen zu fühlen und heilsame Erfahrungen in Sicherheit zu machen.

Neurosystemische Integration ist ein Prozess und benötigt Zeit. Da mir Selbstverantwortung, Selbstwirksamkeit und Transparenz sehr wichtig sind, hast du die Möglichkeit, zwischen mehreren Paketen auszuwählen.

FAQ´s

Was ist Trauma?

Der Begriff Trauma (griech: Wunde) beschreibt eine körperliche oder seelische Verletzung  – ein Trauma ist ein Ereignis, das unsere körperlichen und psychischen Bewältigungsstrategien übersteigt und uns hilflos, überfordert oder ohnmächtig fühlen lässt.

Oft wird mit dem Wort Trauma ein intensives, schreckliches Erlebnis verbunden (Unfall, Missbrauch, Katastrophe), gleichzeitig gibt es aber viele Menschen, die unter den Folgen „kleiner“ Traumata leiden. Dazu gehören alle Situationen, in denen unser System unter Hochstress steht und für den der Betroffene selbst keine Bewältigungsstrategien findet.

Viele von uns tragen Wunden in sich, die durch traumatische Erfahrungen ausgelöst wurden, ohne es überhaupt zu wissen.

Ganz oft ist uns gar nicht bewusst, dass wir traumatisiert sind, weil wir das, was wir – vielleicht in unserer Kindheit  – erlebt haben, als normal empfinden oder/ und uns auf der bewussten Ebene nicht daran erinnern können.

Traumatische Erlebnisse haben sich jedoch tief in unser System eingeprägt, sie wirken bis heute im Verborgenen und bestimmen unser Denken, unser Handeln und unsere Beziehungen.

Traumafolgen werden oft durch Kompensationsstrategien, wie übermäßigem Perfektionismus oder „Jedem-alles-recht-machen“ überdeckt.

Unverarbeitete Traumata können zu Traumafolgen führen, die sich als verschiedene Symptome auf der Körper-, Verhaltens- und Beziehungsebene zeigen können.

„Trauma ist not, what happens to you. Trauma is, what happens inside of you as a result of what happens to you” Dr. Gabor Matè

Was ist Traumasensible Begleitung? Was ist sie nicht?

Traumasensible Begleitung…

…richtet sich an psychisch gesunde Menschen mit und ohne (bewusstem) Traumahintergrund

…sorgt für Sicherheit und vermeidet Re- Traumatisierungen

…arbeitet nicht direkt am Trauma

…gründet auf dem  Wissen über Trauma und Traumafolgen

…bezieht die Körperebene mit ein, da Trauma immer auch im Körper gehalten wird

…stärkt den Blick für Ressourcen

…ermöglicht Co – Regulation und heilsame, korrigierende Erfahrungen

…hilft, tiefsitzende und schmerzhafte Glaubenssysteme zu verändern

…unterstützt dabei, Symptome zu verstehen und nachhaltig zu lösen

…ist ein Prozess, der seine Zeit braucht

ist kein Ersatz für Psychotherapie

Ich biete keine Traumatherapie, stelle keine Diagnosen und gebe kein Heilversprechen!

Da wir davon ausgehen müssen, dass ca. 80 – 90 % traumatisiert sind, ohne es überhaupt zu wissen, und weil es für jeden Menschen wohltuend ist, Sicherheit und Wertschätzung zu erfahren, sind all meine Angebote traumasensibel  gestaltet.

Wann ist Traumasensible Begleitung hilfreich?

  • Bei unterschiedlichen Lebensthemen, die sich immer wieder wiederholen zu scheinen
  • In Stress- und Krisensituationen
  • Nach einer akuten Belastungssituation
  • Wenn sich Symptome zeigen, für die es scheinbar keine Ursache gibt
  • Bei dauerhafter Über- oder Unter-Erregung

Wie läuft unsere Zusammenarbeit ab?

  • Du buchst dir deinen Wunschtermin für ein kostenloses Erstgespräch und beantwortest ein paar Einstiegsfragen, die uns beiden zur Vorbereitung dienen.
  • Wir treffen uns online via zoom und schauen, ob die Chemie zwischen uns passt und wie ich dich am besten unterstützen kann.
  • Du suchst dir das Paket aus, das dich am besten unterstützt.
  • Ich schicke dir eine Coaching – Vereinbarung zu.
  • Wir vereinbaren unsere gemeinsamen Termine.
  • Unser gemeinsamer Prozess wird individuell auf deine Bedürfnisse abgestimmt.

Wo findet die Begleitung / das Coaching statt?

  • In meiner Praxis in Villach
  • online
  • In der Natur
Starte jetzt damit etwas zu verändern

„Es ist nie zu spät für heilsame, transformierende Erfahrungen in Sicherheit!“

Verena König