Komm mit auf meine Reise

Einser-Schülerin, brave Tochter, … Nur nicht zu viel fordern, nur nicht zu viel wollen. Behütet und geliebt, als Sandwichkind aufgewachsen, habe ich gelernt, mich anzupassen, zu vermitteln und meine eigenen Bedürfnisse zurückzustecken. Mein großer Traum,  Kindergärtnerin zu werden, drohte zu platzen weil ich jahrelang davon überzeugt war, nicht singen zu können: Der Grund?  Tja, irgendwann hatte mir das mal ein Lehrer gesagt. Damals habe ich es so hingenommen, mir selbst nicht vertraut, die Aussage einfach nicht hinterfragt.

Meine Mama hat jedoch an mich geglaubt – mich ermutigt dranzubleiben und an meinem Traum festzuhalten. Ich durfte erfahren, dass nicht alles, was wir über uns selbst denken, der Wahrheit entspricht. Vor allem aber habe ich da schon gelernt, was möglich sein kann, wenn wir gewisse Gedanken verändern und unserem Herzen folgen. Mein Traum ging in Erfüllung – ich wurde tatsächlich Kindergartenpädagogin und habe diesen Beruf viele Jahre von Herzen gerne ausgeübt. Dennoch war ich weiter auf der Suche – auf der Suche nach Anerkennung, nach Wertschätzung, und wohl auch auf der Suche nach mir selbst und dem Glück.

Auf der Suche nach der Liebe begegnete ich einem Mann, der mich (und vor allem mein Gewicht, meine Figur) verändern und manipulieren wollte. Den Blick immer auf die Waage gerichtet, stolperte ich von einer Kur zur nächsten Diät um dann, nach Misserfolgen, wieder zum nächsten Programm zu wechseln. Ich habe meinen Selbstwert an einer Zahl auf der Waage gemessen, jahrelang mit meinem Gewicht gehadert und gegen meinen Körper angekämpft.

Ausgleichend wollte ich in noch mehr Zertifikaten und Auszeichnungen meinen inneren Frieden finden. Anerkennung durch Leistung – das war mein Muster, das mich jahrelang geprägt hatte.

Später fand ich mein Glück, aber ...

Unsere Kinder sind tatsächlich eines meiner größten Geschenke! Durch sie durfte ich so viel über mich lernen und ich bin so stolz auf unsere drei Mädels, die zu wunderbaren Frauen heranwachsen. Ich wollte aber auch hier alles perfekt machen. Kinder, Haushalt, Garten, Beruf und meine Praxis, die ich mir nebenbei aufgebaut hatte. Möglichst alles unter einen Hut bringen … allen gerecht werden, eine liebevolle Ehefrau und Mama sein. Ich scheiterte immer wieder an meinen eigenen, hohen Erwartungen, trieb mich zu noch mehr Leistung an und wurde in meinem selbst erschaffenen Hamsterrad immer unglücklicher. Was sich wiederum auf der Waage und an meinen Hüften zeigte.

Der Schlüssel zum Glück steckte in mir

Erst als ich in einer Fortbildung zum ersten Mal mit der Kraft meines Unterbewusstseins auseinandersetzte, begann ich zu verstehen, dass der Schlüssel zum Glück, nach dem ich solange im Außen gesucht hatte, in mir steckte. Ich fand heraus, wie ich endlich Frieden mit meinem Körper schließen und mein Wohlfühlgewicht erreichen konnte: Ohne Diäten, ohne Verzicht, ohne Jojo – Effekt und ohne Frust. Mit jedem Kilo, das ich verlor, gewann ich mehr Selbstliebe und mehr Selbstvertrauen.

Ich kam mir selbst immer näher:

Übte mich in Yoga und lernte Achtsamkeitspraxis für mich kennen und lieben. Schaffte es, meine täglichen Aufgaben und Herausforderungen zu meistern, ohne dabei auszubrennen. Ich lernte mich mit all meinen Facetten zu lieben, meine Schwächen anzunehmen und auf meinen Stärken zu bauen. Dadurch konnte auch meine Ehe wieder neu aufleben.

Durch mein neu gewonnenes Selbstvertrauen hatte ich den Mut meine „sichere“ Anstellung zu kündigen, meine Praxis weiter aus- und umzubauen und mich selbstständig zu machen.

Ich folgte endlich meinem Herzen, vertraute dem Leben und fing an, Schritt für Schritt meinen Herzweg zu gehen:

Nun darf ich jeden Tag aufstehen und meine Herzensmission leben – all mein Wissen und meine Erfahrungen weitergeben, um Frauen wie dir dabei zu helfen, wieder in deine Kraft zu kommen.

Lass uns deinen Herzensweg gemeinsam gehen!

Auch du kannst die Gestalterin deines Lebens sein und beginnen, von innen heraus zu strahlen.